YouTube Werbung schalten 2023 - Kunden Online mit YouTube Werbeanzeigen gewinnen

YouTube Werbung schalten - So gewinnst Du mehr Neukunden mit YouTube Ads

Werbung auf YouTube wird immer beliebter und garantiert eine hohe Reichweite. Diese Art von Videoanzeigen ist auch besonders für lokale Unternehmen interessant. Durch die Kombination aus Audio und Video können sich Kunden ein besseres Bild von einem Unternehmen, einer Dienstleistung oder einem Produkt machen.

Die Macht der Emotionen in Videoanzeigen

Videoanzeigen ermöglichen auch, Emotionen zu vermitteln, was bei gewöhnlichen Anzeigen oft schwer ist.

Wie Du YouTube-Werbung schalten kannst

YouTube Werbeanzeigen werden über Google Ads geschaltet. Um eine YouTube Kampagne zu starten, benötigst Du lediglich ein Video, das auf Deinem YT-Kanal hochgeladen wird. Solltest Du noch keinen YouTube-Kanal besitzen, kannst Du bei YouTube jederzeit einen neuen Kanal erstellen. Das Werbevideo muss dafür nicht den Status "öffentlich" besitzen. Der YouTube-Kanal dient hier lediglich als Speicherort für Dein Werbevideo.

Die Länge und der Inhalt Deiner Anzeige

Es empfiehlt sich, die Werbeanzeige mindestens 30 Sekunden lang zu konzipieren. Diese überspringbaren Anzeigen kosten, da Zuschauer die Anzeige nach 5 Sekunden überspringen können, brauchen wir einen starken Hook. Ziel ist es, das Interesse der Zuschauer in den ersten 5 Sekunden zu wecken. Daher ist der Content für die Werbevideos besonders wichtig.

Die Bedeutung eines guten Thumbnails für YouTube Anzeigen

Die Bedeutung eines guten Thumbnails für YouTube Anzeigen sollte nicht unterschätzt werden. Ein ansprechendes und gut gestaltetes Thumbnail kann einen großen Unterschied machen und dazu beitragen, dass Deine Videoanzeige erfolgreich ist. Es ist wichtig zu verstehen, dass das Thumbnail das erste ist, was potenzielle Zuschauer sehen, wenn sie durch Videos scrollen oder nach Inhalten suchen. Ein auffälliges Thumbnail kann ihre Aufmerksamkeit auf sich ziehen und sie dazu ermutigen, Dein Video anzuklicken.

Es ist auch wichtig zu beachten, dass ein gutes Thumbnail alleine nicht ausreicht. Der Inhalt Deines Videos muss ebenfalls hochwertig sein und einen Mehrwert für die Zuschauer bieten. Nur so wirst Du langfristig erfolgreich sein und eine treue Community von Abonnenten aufbauen können.

Zusammenfassend kann gesagt werden, dass ein gutes Thumbnail nur ein Teil einer erfolgreichen YouTube-Anzeige ist. Es spielt jedoch eine wichtige Rolle dabei, die Aufmerksamkeit potenzieller Zuschauer zu gewinnen und diese zum Klicken Deines Videos zu bewegen. Denke also sorgfältig über das Design und die Botschaft Deines Thumbnails nach und kombiniere es mit hochwertigem Videoinhalt, um optimale Ergebnisse zu erzielen.

YouTube Ads werden immer beliebter: So schaltest Du erfolgreich eine Anzeige auf Deine Zielgruppe

YouTube Werbung ist ein effektives Mittel, um Deine Zielgruppe zu erreichen. In unserem Praxis-Online-Kurs lernst Du, wie YouTube-Werbung funktioniert und wie Du effektiv Werbekampagnen nutzen kannst, um sichtbarer zu werden.

YouTube Werbung auch bei kleinen Budgets?

Ja, YouTube-Werbung kann auch für kleine Budgets geeignet sein. Du kannst ein Tagesbudget von nur 5 Euro pro Tag festlegen und Deine Anzeigen auf bestimmte Zielgruppen ausrichten, die auf Interessen, demografischen Merkmalen und sogar dem Standort basieren. YouTube bietet niedrige Kosten von teilweise wenigen Cent.

Verbessere Deine Zielgruppe für mehr Relevanz

Mit der Verbesserung der Zielgruppe reagiert Deine Anzeige auf Relevanz. Dies ist ein essenzieller Faktor, der die Aktionen der Nutzer beeinflussen kann, die sie sehen. Also, je besser und spezifischer Du in Bezug auf das Publikum bist, desto mehr Erfolg kannst Du erwarten.

Die richtige Ansprache ist entscheidend

Aber das Zielen auf die richtigen Leute alleine reicht nicht aus, um Deine Kampagne zu verbessern. Die User müssen angesprochen und mit etwas konfrontiert werden, was sie interessiert oder beschäftigt.

YouTube Ads werden immer beliebter: So schaltest Du erfolgreich eine Anzeige auf Deine Zielgruppe

Es gibt keine einfache Antwort auf die Frage, wie viel die Erstellung eines Videos für YouTube-Anzeigen kostet, da die Kosten stark variieren können. Sie hängen von der Länge und Komplexität des Videos, dem Einsatz von Spezialeffekten oder Animationen und den Gebühren, die von der Produktionsfirma oder einzelnen Freiberuflern berechnet werden. Als grober Richtwert für Werbevideos, die online erstellt werden können, solltest Du jedoch mit 400 bis 800 Euro für eine einfache einminütige Videoanzeige rechnen.

Empfehlungen zur Entwicklung eigener YouTube Videoanzeigen

Wir empfehlen die Nutzung von

CANVA.COM und PLACEIT.NET

Beide Software Tools bieten gute Vorlagen zur Erstellung von Videoanzeigen.

Interesse an YouTube Ads?

Unser Praxis Online-Kurs für YouTube Ads vermittelt das nötige Wissen, um erfolgreich Anzeigen auf YouTube zu schalten. Als Agentur bieten wir diese Dienstleistung auch für unsere Kunden an, um eine erfolgreiche Werbekampagne durch überspringbare Videoanzeigen zu entwickeln. Der Kurs geht auf die verschiedenen Anzeigenformate ein. Schritt für Schritt zeigen wir, welche Google Ads Konto Einstellungen sinnvoll sind.

Warum Du YouTube Werbung für Dein Unternehmen nutzen solltest

YouTube ist die weltweit zweitgrößte Suchmaschine – nach Google. Millionen Menschen suchen täglich auf YouTube nach interessanten Videos. Dabei sind die Motive der Suchenden vielfältig: Unterhaltung, Information, Produktvergleiche, Ratgeber oder einfach nur Spaß.

Auch wenn YouTube als Social-Media-Plattform fungiert, in der Nutzer ihre eigenen Videos hochladen und mit anderen teilen können, gilt das Unternehmen als eine der wichtigsten Werbeplattformen im Internet. Durch die hohe Reichweite und die zielgerichtete Aussteuerung der Werbung erreichst Du mit Deiner YouTube-Kampagne eine große Anzahl an potenziellen Kunden.

Wie funktioniert YouTube Werbung?

YouTube Werbung funktioniert ähnlich wie bei Google Ads. Werbekunden erstellen online ihre Werbekampagne und wählen die Zielgruppe sowie die Klicks oder die Impressionen aus, die sie erreichen möchten. Je nachdem, welche Zielgruppe angesprochen werden soll, kann die YouTube Werbung auf der Startseite, in Suchergebnissen oder auch in den Videovorschlägen erscheinen.

Welche Arten von YouTube Werbung gibt es?

YouTube Werbung gibt es in unterschiedlichen Formaten. Man kann entweder Standard-Anzeigen auswählen, sogenannte In-Stream-Ads, oder auf die Video-Startseite gehender Anzeigen, sogenannte Masthead-Ads. Die ersteren erscheinen als Unterbrechung vor, während oder nach einem Video, während die Masthead-Ads die gesamte Startseite einnehmen und für 24 Stunden sichtbar bleiben.

Wie kann man die Zielgruppe für YouTube Werbung definieren?

Es gibt jedoch noch weitere Möglichkeiten, die Zielgruppe für YouTube Werbung zu definieren. Eine wichtige Option ist die Altersgruppe, da YouTube Nutzer aller Altersklassen anspricht. Du kannst festlegen, ob Deine Anzeigen nur für eine bestimmte Altersgruppe sichtbar sein sollen, beispielsweise für junge Erwachsene oder Senioren.

Weiterhin bietet YouTube die Möglichkeit, die Interessen der Zuschauer als Kriterium festzulegen. Dies bedeutet, dass Du Anzeigen gezielt an Personen ausspielst, die Interessen haben, die mit Deinem Produkt oder Deiner Dienstleistung zusammenhängen. So erreichst Du potenzielle Kunden, die bereits ein Interesse an ähnlichen Inhalten haben.

Ein weiterer Faktor zur Definition der Zielgruppe ist das Geschlecht. Wenn Du möchtest, kannst Du Deine Anzeigen nur an männliche oder weibliche Nutzer richten. Dies kann sinnvoll sein, wenn Dein Produkt speziell auf ein bestimmtes Geschlecht zugeschnitten ist.

Neben diesen grundlegenden Kriterien bietet YouTube auch erweiterte Targeting-Optionen an. Hierzu gehören insbesondere das Nutzerverhalten oder die Demografie. Du kannst beispielsweise auswählen, ob Deine Anzeigen nur für Personen angezeigt werden sollen, die ähnliche Videos angesehen haben wie Dein Zielvideo oder ob Du Deine Anzeigen auf eine bestimmte Einkommensgruppe ausrichten möchtest.

Insgesamt stehen Dir also verschiedene Möglichkeiten zur Verfügung, um Deine Zielgruppe für YouTube Werbung zu definieren. Indem Du diese Optionen nutzt und sie entsprechend Deinen Marketingzielen anpasst, kannst Du sicherstellen, dass Deine Anzeigen die richtigen Personen erreichen und somit effektiver sind.

Wie kannst Du die Kosten für YouTube Werbung kontrollieren?

YouTube Werbung ist eine großartige Möglichkeit, um Dein Unternehmen oder Deine Marke bekannter zu machen. Mit Millionen von aktiven Nutzern jeden Tag ist es kein Wunder, warum so viele Unternehmen YouTube als Werbeplattform nutzen. Die Kosten für YouTube Werbung können jedoch schnell außer Kontrolle geraten, wenn Du nicht weißt, was Du tust. Glücklicherweise gibt es einige Möglichkeiten, die Kosten für YouTube Werbung zu kontrollieren und Deine Ausgaben effektiv zu verwalten.

Mit dem richtigen Wissen und den richtigen Tools kannst Du die Kosten für YouTube Werbung erheblich reduzieren und Deine Kampagnen effektiver gestalten. Hier sind ein paar Tipps, wie Du die Kosten für YT-Werbung kontrollieren und Deine Kampagnenergebnisse verbessern kannst:

Finde den richtigen Werbetarif

Es gibt verschiedene Arten von YouTube-Werbeanzeigen, und jede hat ihren eigenen Preis. Bevor Du mit der Schaltung Deiner Anzeige beginnst, solltest Du Dich über die verschiedenen Tarife informieren und denjenigen auswählen, der am besten zu Dir und Deiner Kampagne passt.

Lege ein Budget fest

Die Kosten können schnell außer Kontrolle geraten, wenn Du kein Budget festlegst. Bevor Du mit der Schaltung Deiner Anzeige beginnst, solltest Du Dir überlegen, wie viel Du bereit bist auszugeben. Sobald Du ein Budget festgelegt hast, solltest Du Dich daran halten und nicht versuchen, mehr auszugeben, als Du Dir leisten kannst.

Mit YouTube-Anzeigen kannst Du unabhängig von Deinem Budget erfolgreiche Videokampagnen erstellen. Das Budget kann monatlich festgelegt und bei Bedarf angepasst werden. Durch die Verwendung von passenden Gebotsstrategien können die Ausgaben optimal eingesetzt werden, um die gewünschten Ziele wie Aufrufe, Impressionen oder Conversions zu erreichen. Du hast die volle Kontrolle über Dein Budget und kannst Deine ersten YouTube-Anzeigen jetzt erstellen.

Wie kannst Du die Wirkung von Werbe-Videos messen?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, die Wirkung Deiner YouTube-Werbung zu messen. Die einfachste Methode ist das Anzeigen der Impressions-Statistik in Deinem Werbeträger-Manager. Die Anzahl der Impressionen (oder Ansichten) gibt an, wie oft Deine Anzeige auf dem Bildschirm angezeigt wurde.

Die Klickrate (oder CTR) ist ein weiterer wichtiger Messwert. Sie errechnet sich aus der Anzahl der Klicks, die Deine Anzeige generiert hat, divided by die Anzahl der Impressions. Wenn Deine Klickrate beispielsweise bei 0,1 % liegt, bedeutet das, dass für 1.000 Impressionen Deiner Anzeige 10 Klicks generiert wurden.

Eine andere Möglichkeit, die Wirkung Deiner YouTube-Werbung zu messen, ist die Schaltfläche "Anzeigen" unter jedem Video. Diese Schaltfläche erscheint nur für Zuschauer, die Dein Video über eine Werbeanzeige gesehen haben. Die Zahl neben der Schaltfläche "Anzeigen" zeigt an, wie viele Personen das Video mithilfe einer Werbeanzeige gesehen haben. CPV steht für die Kosten pro Ansicht.

 

Tipps für erfolgreiche YouTube Anzeigen

YouTube ist mit über zwei Milliarden aktiven Benutzern pro Monat eine der beliebtesten Social-Media-Plattformen weltweit – und ein attraktives Medium für die Vermarktung Ihrer Produkte und Dienstleistungen.

Es gibt verschiedene Möglichkeiten, auf YouTube zu werben. Die klassische Display-Werbung erscheint als Teil der Suchergebnisse oder als Banner am Rande des Videos. Auch die Bewerbung von Produkten und Dienstleistungen in den Videos selbst ist möglich, etwa durch Product-Placement oder durch Erwähnung im Video-Text („Watermark“).

Die Wahl der richtigen Werbeform hängt von verschiedenen Faktoren ab, etwa dem Ziel der Kampagne, dem Budget oder der Zielgruppe. In jedem Fall gilt: Je besser das Angebot und je relevanter es für die Zuschauer ist, desto erfolgreicher ist die Kampagne – egal ob auf YouTube oder auf anderen Plattformen. Die Kosten für YouTube-Werbung sind generell sehr attraktiv. Eine YouTube Werbekampagne kann gezielt auf bestimmte Video, Kanäle oder Keywords ausgespielt werden.

 

Häufige Fehler bei Anzeigen auf YouTube

Es gibt einige häufige Fehler, die Unternehmen machen, wenn sie Werbung auf YouTube schalten. Dazu gehören:

Keine Zielgruppe definiert

Bevor Du Deine Kampagne erstellst, solltest Du Dir überlegen, welche Zuschauer Du mit Deiner Werbung erreichen möchtest. Wenn Du keine klare Vorstellung davon hast, wer Deine Kunden sind, wird es sehr schwierig sein, eine erfolgreiche Kampagne zu gestalten.

Die Zielgruppe nicht genau definiert

Viele Unternehmen haben eine allgemeine Vorstellung von ihrer Zielgruppe, aber sie neigen dazu, sie zu allgemein zu halten. Dies ist ein großer Fehler, da Du so Deine Kampagne nicht personalisieren und auf die Bedürfnisse Deiner Kunden abstimmen kannst.

Keine Keywords recherchiert

Keywords sind essenziell bei der Nutzung von YouTube-Werbung, da sie Dir helfen, Deine Anzeigen an die richtigen Leute zu bringen. Wenn Du keine Keywords recherchierst und verwendest, wird es sehr schwierig sein, Deine Anzeigen vor den richtigen Augen zu platzieren.

Die falschen Keywords verwenden

Es reicht nicht aus, einfach irgendwelche Keywords zu verwenden. Du musst sicherstellen, dass die Keywords relevant für Dein Produkt oder Deine Dienstleistung sind und dass sie auch von Deiner Zielgruppe gesucht werden. Andernfalls wirst Du viel Geld für Klicks oder Impressionen ausgeben, die nichts bringen.

Du solltest nicht einfach YouTube-Werbung schalten und hoffen, dass etwas passiert. Viele Unternehmen machen diesen Fehler und glauben, dass YouTube-Werbung nur aus Anzeigen besteht. Aber das ist nicht der Fall. Um erfolgreich zu sein, musst Du regelmäßig überprüfen, was in Deiner Kampagne funktioniert und was nicht, und entsprechend Anpassungen vornehmen. Eine Werbekampagne auf YouTube erfordert ständige Aufmerksamkeit. Um Geld zu verdienen und ein gutes YouTube-Video zu erstellen, solltest Du überlegen, welche YouTube-Anzeigenformate für Dich infrage kommen. Generell sind die Kosten pro Klick sehr niedrig.

Es sollte genügend Werbebudget pro Tag für die YouTube-Anzeige zur Verfügung stehen. Ein Werbebudget von mindestens 5 Euro pro Tag ist empfehlenswert. Die Abrechnung erfolgt über die Cost per View. Du solltest hier, um eine gute Ausspielung zu erzielen, 5 Cent angeben. Meistens belaufen sich die Kosten später auf 1-2 Cent pro View.

Ein beliebtes Format sind die überspringbaren Anzeigen. Hier kann der Zuschauer bereits nach fünf Sekunden, nachdem das Video abgespielt wurde, die Anzeige überspringen. Achte darauf, dass Dein Werbeclip in den ersten Sekunden fesselt und Neugierde erzeugt. Nicht jedes Video eignet sich als Werbung. Das Schalten von YouTube-Werbung erfordert eine gewisse Vorbereitung und Werbestrategie.

FAQs zu YouTube-Werbung

Mit YouTube-Werbung kannst Du Deine Marke bei den rund 2 Milliarden monatlich aktiven Nutzern weltweit bewerben. Unsere Werbeanzeigen werden nicht nur auf YouTube, sondern auch auf Millionen anderer Websites und Apps angezeigt. So erreichst Du Deine Zielgruppe, egal wo sie sich gerade aufhalten.

Wie funktioniert Werbung auf YouTube?

Du zahlst nur, wenn jemand Deine Anzeige tatsächlich ansieht oder annimmt. So kannst Du sicher sein, dass Deine Werbung ihr Ziel erreicht. Bei uns gibt es verschiedene Arten von Anzeigen, die Du nutzen kannst:

Überspringbare Anzeigen (TrueView Ads): Diese Anzeigen können von den Zuschauern innerhalb der ersten 5 Sekunden übersprungen werden. Die Kosten für diese Anzeigen berechnen wir erst dann, wenn jemand die Werbung zu Ende sieht oder bis zu 30 Sekunden lang anschaut (je nachdem, was zuerst eintrifft). Dein Videomaterial sollte also länger als 30 Sekunden sein.

Nicht überspringbare Anzeigen (Pre-Roll Ads): Diese Anzeigen müssen vor dem eigentlichen Video angeschaut werden und dauern maximal 15 Sekunden. Die Kosten für diese Anzeigen berechnen wir pro View.

Bumper-Anzeigen: Diese 6-Sekunden-Anzeigen müssen vor dem eigentlichen Video angeschaut und können von den Zuschauern nicht übersprungen werden. Die Kosten für diese Anzeigen berechnen wir pro View.

Wenn du mehr über unsere verschiedenen Arten von Anzeigen erfahren möchtest, besuche bitte unseren Hilfe-Bereich.

https://support.google.com/youtube/?hl=de#topic=9224063

 

Es ist wichtig zu beachten, dass YouTube ab dem 6. April 2023 keine Overlay-Anzeigen mehr auf dem Desktop ausführt, um das Zuschauererlebnis zu verbessern und die Anzeigenleistung zu optimieren. Diese Änderung wird voraussichtlich keine signifikanten Auswirkungen auf die Einnahmen der Ersteller haben, da sich das Engagement auf andere Anzeigenformate verlagert. YouTube bietet verschiedene Anzeigenformate an, darunter überspringbare Videoanzeigen, die den Zuschauern ermöglichen, nach 5 Sekunden zu überspringen, nicht überspringbare Videoanzeigen, die vor dem Video angesehen werden müssen, und Bumper-Anzeigen von bis zu 6 Sekunden.

Ersteller können Anzeigenformate in YouTube Studio in großen Mengen verwalten. Ansonsten gibt es Anzeigen auf YouTube Shorts, Standardanzeigeneinstellungen für neue Uploads, Anzeigen außerhalb des Videoplayers und hintereinander geschaltete Anzeigen (Ad Pods) für längere Videos

In guten Händen